Our Munich April 2002
Mit Stetson und Stiefeln
Vor sechs Jahren fing es an, Richard Lootens, Belgier und Wahlmünchner, war so begeistert vom amerikanischen Line-Dance, daß er eine Gruppe speziell für Schwule auch in München etablieren wollte. Heute sind die Munich LADs mehr als etabliert, sie sind eine national, fast schon international bekannte Truppe.
Der Chef der Munich LADs freut sich sehr, daß aus dem kleinen Haufen tanzwütiger Mannsbilder heute eine Gruppe geworden ist, deren 40 Mitglieder (darunter auch vier Frauen) mehr als 120 Tänze beherrschen und auf deutschen Straßenfesten und CSDs, aber auch im Ausland mit durchgehend großem Erfolg auftritt. Erklärtes Ziel für die nächsten Jahre ist es, den großen Tanzwettbewerb der Vereinigung schwuler und lesbischer Tanz und Western Clubs (IAGLCWDC) im Jahr 2005 nach München zu holen.
Ralf, (seit zwei Jahren aktives Mitglied der LADs) erzählt, er genieße es, zwanglos neue Leute kennen zu lernen. "Der Tanz verbindet schon. Es gibt im Gegensatz zu den Standardtänzen keinen Geschlechterunterschied und man bewegt sich mit Spaß. Da brauche ich kein Fitnesscenter."
Gisela, die mit ihrem Mann ab und zu von der Gruppe "Crazy Legs" zu den LADs wechselt genießt neben dem Tanzen das Gefühl eine große Familie zu sein, wo es keinen Unterschied macht "ob einer schwul oder hetero, lesbisch oder was auch immer ist".
* Die LADs treffen sich jeden 1. und dritten Freitag im Monat im Regenbogen der MüAH (Lindwurmstr. 71) ab 20 Uhr. Anfänger sind immer willkommen, es werden immer neue Tänze eingeübt.
* Am 18.4. feiern die LADs ab 14 Uhr ihren Geburtstag im Gasthof Zunfthaus in der Thalkirchener Straße 76 mit einer Country-Dance-Party (Eintritt 7 Euro).

Weitere Infos unter www.munich-lads.de